Ich bin ehrlich: Auf Eragon bin ich erst durch den Film gekommen, aber im Vergleich zum Buch ist der Film grottig...
Ich mag die Artemis Fowl-Bücher auch sehr gerne und natürlich die Chroniken der Vampire (was ich davon bisher gelesen hab, aber ich glaub, am liebsten mag ich da Die Königin der Verdammten) und die Reihe Tagebuch eines Vampirs. Früher mochte ich auch die Bis(s)-Bücher, aber inzwischen mag ich die nicht mehr wirklich.
Aber schon seit Jahren ist mein absolutes Lieblingsbuch Das Tal der Wölfe von Laura Gallego García. Ich finde dieses Buch einfach irgendwie so faszinierend, vielleicht besonders da es so...mit gemischten Gefühlen aufhört. Kein Happy End, die sterben auch nicht und es ist trotzdem schön abgeschlossen.
Historische Romane lese ich auch gerne. Von den letzten, die ich gelesen habe mal die Top 3:
1. Stonehenge (Der Titel sagt ja eigentlich schon alles^^ Sehr schön zu lesen)
2. Die Königin der weißen Rose (Geht um Elizabeth Woodville, die Mutter der Prinzen im Tower. Sehr spannend, aber zum Ende hin fast ein wenig traurig...)
3. Die Ungehorsame (Sehr spannend v. a., weil man eine ganze Zeit lang über die Identität des männlichen Protagonisten ziemlich in die Irre geführ wird, bis man sich denkt "Hä? Also, das beides kann ja wohl nicht sein.")